WIR über uns
gemeinnütziger deutscher Tierschutzverein
Hilfe für Hunde in NOT
WIR über uns
pro-canalba ® e.V.
gemeinnütziger deutscher Tierschutzverein
Hilfe für Hunde in NOT
.
.
.
.

Alle hier hinterlegten Formulare finden Sie auch auf den jeweiligen Seiten.
Um es etwas übersichtlicher zu machen, haben wir diese Zusammenfassung erstellt.
Übrigens: „Ordnung ist der Schlüssel zur Effizienz.“.
´Sturmflyer´ und ´Sturm-Aushangblätter´
normale Flyer, Spendendosen, Visitenkarten
Sturmflyer und mehrjkhhjhjkk
———
Ihre Daten ändern
Pflegestellenanfrage ohne Hundename
Pflegestellenanfragejkhhjhjkk
———
Patenschaftsanfrage ohne Hundename.
Über dieses Formular können Sie auch Ihre Daten ändern
oder eine Folgepatenschaft beantragen!
(bei einer Patenschaft für einen bestimmten Hund gehen
Sie bitte auf die Hundebeschreibung und wählen dort das Formular -sollenSie bei dem Hund keinen Patenschaftsbutton finden, ist für den Hund keine Patenschaft möglich, da er sich im ´Lager´ befindet)
Spenden per Paypal
per Paypal
———
Spenden per Überweisung
per Bank
———
Spende avisieren
———
Allgemeines Kontaktformular
Flyer bestellen
Mitgliedsantrag
HappyEnd Freigabe
(nur im Ausnahmefall –
vorrangig bitte im Happy End bei Ihrem Hund eintragen)
———
Docs for Dogs
Trapoengel werden

´Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.´
Peter Darbo
Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick geben, was Sie auf einer Tour als ´Trapoengel´ erwartet.
Wir wünschen uns ´Trapoengel´, die, obwohl ihnen bewusst ist, welches Elend in den italienischen Tierheimen herrscht, den Humor nicht verloren haben. Menschen, die kommunikations- und teamfähig sind. Menschen, die Hunde lieben, dennoch nicht “weinerlich” daneben stehen, wenn ein “Anpacken” erforderlich ist! Menschen, die kreativ sind und dennoch auf dem ersten Transport die Vorgaben von uns 100 % beherzigen.
Wir wünschen uns Menschen, die ´ gut mit Hunden können´, die aktiv sind und denen auch bewusst ist, dass bei uns im ´Sicheren Hafen´ mit angepackt werden muss. Das bedeutet, dass körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen unbedingt mit uns vorher besprochen werden müssen. Ein Ausschlusskriterium ist das natürlich nicht, doch wir wollen es einschätzen um mögliche Unstimmigkeiten zu vermeiden.
Sorge müssen Sie nicht haben, denn wir weisen alle “Neulinge” in alles wesentiche genau ein!
Bitte beachten Sie insbesondere folgendes: Ein Trapoteam besteht immer aus 4 oder 6/8/10 Personen. Sollte eine Person (die neu dabei ist), vorab unsere Fragen, die wir jedem neuen Trapoengel stellen, nicht wahrheitsgemäß beantworten und/oder sich selbst falsch als Fahrer/Helfer einschätzen, leiden alle anderen Person darunter. Und dann wird es gefährlich.
Geschwindigkeitsbegrenzzungen werden eingehalten, doch da wo 110 km/h erlaubt ist, sollte auch, je nach Witterung, jeder in der Lage sein 110 km/h zu fahren. Die erste Strecke, ab Kirchlengern, bis zum ersten Tanken, fährt immer die neu teilnehmende Person auf dem eingeteilten Fahrzeug, um dieses kennen zu lernen. Halber Tacho Abstand, kennen wir alle! Da wir Kolonne fahren und die Fahrzeugreihenfolge ständig gleich bleibt, sollte dieser Abstand ´zwingend´ nicht verringert werden.
Warum erklären wir das so genau? 2 bis 5 Autos – 4 bis 10 Fahrer – wir fahren seit 2012 diese Transporte. 2.000 km hin (Hinfahrt: Mittwoch ca. 18.00 Uhr bis Donnerstag ca. 13.00 Uhr = ca. 19 Std.). 2.500 km zurück (Rückfahrt: Samstag ca. 15.00 Uhr bis Sonntag ca. 12.00 Uhr = ca. 21 Std.).
Wir hatten mehrere Pannen und defekte Fahrzeuge, doch wir haben es immer geschafft alle Menschen und Hunde heile nach Hause zu bringen. Und so soll es auch bleiben! Bitte glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass dieses Verfahren erprobt ist und wir nicht davon abweichen!
Der Beifahrer hat auf der Rücktour immer zu schlafen um dann abzulösen. Schläft der Beifahrer nicht oder kann Nachts nicht fahren, oder kann nur 1 Std. am Stück fahren, müssen alle anderen durchtauschen. Glauben Sie uns, wenn wir sagen: „Das ist gefährlich!“
Es geht nicht darum, sich zu beweisen oder sich selbst über eine Grenze zu bringen, sondern nur darum, die Menschen, die Hunde und die Fahrzeuge heile wieder nach Hause zu bringen.
Im ´sicheren Hafen´ werden sicherlich auch viele Hunde gekuschelt, dennoch geht es vorrangig darum, das ´angepackt´ wird.
Denken Sie daran, wenn Sie mitfahren möchten!
Unsere Fahrzeuge:
Alle sind mit Führerschein-Klasse 3 bzw. B zu fahren. Jeder Fahrer/Fahrerin muss einen EU-gültigen Führerschein dabei haben: (der graue ´Lappen´ oder der rosa Schein reichen nicht aus!)

Maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Drei Sitzplätze vorne, bis zu 32 “Liegeplätze” hinten. ![]()
Die Fahrzeuge sind vom Veterinär für “lebende Wirbeltiertransporte durch die EU” zugelassen. Wir haben eine Zulassung als Transportunternehmen für alle Fahrzeuge, die besagt, dass wir “lebend Wirbeltiere über 8 Stunden” befördern dürfen. Diese Zulassung kann nur erfolgen, wenn mindestens eine Person, die den Transport mitfährt, eine Zulassung für “Tierschutzgerechten Transport von Hunden nach der VO (EG) 1/2005 und der nationalen Tierschutzverordnung” hat. Und, wie Sie jetzt bestimmt ahnen: Ja, das haben fast alle ´Trapoengel´ immer dabei!
▼
Du möchtest ´Trapoengel´ werden, bist zwischen 20 und 70 Jahre ´jung´ und hast Deinen Führerschein mindestens 2 Jahre?
Dann schreib als Erstkontakt an
Marketing@pro-canalba.eu
bzw. ruf Lutz an: +49 174 99 12 048
Bitte gib in Deiner E-Mail Deine Telefonnummer an und wann Du am besten zu erreichen bist, sonst erfolgt von mir leider keine Kontaktaufnahme!
Es ist auf der Tour nichts so beständig wie die ständige Veränderung!
Bist Du ein Mensch der Teamfähig ist und bist Du bereit Deine eigenen Bedürfnisse hinter die Bedürfnisse der Tiere, der Arbeit und des Teams zu stellen, dann melde Dich.
Beschreibe kurz:
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
“Manchmal liegt das Glück nur hinter einer kleinen Reise.”
Dein Team der pro-canalba-Trophy
Achtung Warnhinweis: Tim teilte uns mit, dass die Fahrt als Trapoengel ´süchtig´ machen kann!

Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick geben, was Sie auf einer Tour als ´Trapoengel´ erwartet.
Wir wünschen uns ´Trapoengel´, die, obwohl ihnen bewusst ist, welches Elend in den italienischen Tierheimen herrscht, den Humor nicht verloren haben. Menschen, die kommunikations- und teamfähig sind. Menschen, die Hunde lieben, dennoch nicht “weinerlich” daneben stehen, wenn ein “Anpacken” erforderlich ist! Menschen, die kreativ sind und dennoch auf dem ersten Transport die Vorgaben von uns 100 % beherzigen.
Wir wünschen uns Menschen, die ´ gut mit Hunden können´, die aktiv sind und denen auch bewusst ist, dass bei uns im ´Sicheren Hafen´ mit angepackt werden muss. Das bedeutet, dass körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen unbedingt mit uns vorher besprochen werden müssen. Ein Ausschlusskriterium ist das natürlich nicht, doch wir wollen es einschätzen um mögliche Unstimmigkeiten zu vermeiden.
Sorge müssen Sie nicht haben, denn wir weisen alle “Neulinge” in alles wesentiche genau ein!
Bitte beachten Sie insbesondere folgendes: Ein Trapoteam besteht immer aus 4 oder 6/8/10 Personen. Sollte eine Person (die neu dabei ist), vorab unsere Fragen, die wir jedem neuen Trapoengel stellen, nicht wahrheitsgemäß beantworten und/oder sich selbst falsch als Fahrer/Helfer einschätzen, leiden alle anderen Person darunter. Und dann wird es gefährlich.
Geschwindigkeitsbegrenzzungen werden eingehalten, doch da wo 110 km/h erlaubt ist, sollte auch, je nach Witterung, jeder in der Lage sein 110 km/h zu fahren. Die erste Strecke, ab Kirchlengern, bis zum ersten Tanken, fährt immer die neu teilnehmende Person auf dem eingeteilten Fahrzeug, um dieses kennen zu lernen. Halber Tacho Abstand, kennen wir alle! Da wir Kolonne fahren und die Fahrzeugreihenfolge ständig gleich bleibt, sollte dieser Abstand ´zwingend´ nicht verringert werden.
Warum erklären wir das so genau? 2 bis 5 Autos – 4 bis 10 Fahrer – wir fahren seit 2012 diese Transporte. 2.000 km hin (Hinfahrt: Mittwoch ca. 18.00 Uhr bis Donnerstag ca. 13.00 Uhr = ca. 19 Std.). 2.500 km zurück (Rückfahrt: Samstag ca. 15.00 Uhr bis Sonntag ca. 12.00 Uhr = ca. 21 Std.).
Wir hatten mehrere Pannen und defekte Fahrzeuge, doch wir haben es immer geschafft alle Menschen und Hunde heile nach Hause zu bringen. Und so soll es auch bleiben! Bitte glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass dieses Verfahren erprobt ist und wir nicht davon abweichen!
Der Beifahrer hat auf der Rücktour immer zu schlafen um dann abzulösen. Schläft der Beifahrer nicht oder kann Nachts nicht fahren, oder kann nur 1 Std. am Stück fahren, müssen alle anderen durchtauschen. Glauben Sie uns, wenn wir sagen: „Das ist gefährlich!“
Es geht nicht darum, sich zu beweisen oder sich selbst über eine Grenze zu bringen, sondern nur darum, die Menschen, die Hunde und die Fahrzeuge heile wieder nach Hause zu bringen.
Im ´sicheren Hafen´ werden sicherlich auch viele Hunde gekuschelt, dennoch geht es vorrangig darum, das ´angepackt´ wird.
Denken Sie daran, wenn Sie mitfahren möchten!
Unsere Fahrzeuge:
Alle sind mit Führerschein-Klasse 3 bzw. B zu fahren. Jeder Fahrer/Fahrerin muss einen EU-gültigen Führerschein dabei haben: (der graue ´Lappen´ oder der rosa Schein reichen nicht aus!)

Maximal 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Drei Sitzplätze vorne, bis zu 32 “Liegeplätze” hinten. ![]()
Die Fahrzeuge sind vom Veterinär für “lebende Wirbeltiertransporte durch die EU” zugelassen. Wir haben eine Zulassung als Transportunternehmen für alle Fahrzeuge, die besagt, dass wir “lebend Wirbeltiere über 8 Stunden” befördern dürfen. Diese Zulassung kann nur erfolgen, wenn mindestens eine Person, die den Transport mitfährt, eine Zulassung für “Tierschutzgerechten Transport von Hunden nach der VO (EG) 1/2005 und der nationalen Tierschutzverordnung” hat. Und, wie Sie jetzt bestimmt ahnen: Ja, das haben fast alle ´Trapoengel´ immer dabei!
▼
Du möchtest ´Trapoengel´ werden, bist zwischen 20 und 70 Jahre ´jung´ und hast Deinen Führerschein mindestens 2 Jahre?
Dann schreib als Erstkontakt an
Marketing@pro-canalba.eu
bzw. ruf Lutz an: +49 174 99 12 048
Bitte gib in Deiner E-Mail Deine Telefonnummer an und wann Du am besten zu erreichen bist, sonst erfolgt von mir leider keine Kontaktaufnahme!
Es ist auf der Tour nichts so beständig wie die ständige Veränderung!
Bist Du ein Mensch der Teamfähig ist und bist Du bereit Deine eigenen Bedürfnisse hinter die Bedürfnisse der Tiere, der Arbeit und des Teams zu stellen, dann melde Dich.
Beschreibe kurz:
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
“Manchmal liegt das Glück nur hinter einer kleinen Reise.”
Dein Team der pro-canalba-Trophy
Achtung Warnhinweis: Tim teilte uns mit, dass die Fahrt als Trapoengel ´süchtig´ machen kann!

*Idefix*, der sich in dem deutschen Asterix Band Nr. 6 ´Tour de France´ einfach den Obelix als Herrchen ausgesucht hat. Ein Strassenhund, seine Vorgeschichte ist unbekannt! Das ähnelt sehr den vielen Geschichten ´unserer Hunde´.
Er liebt Bäume und Obelix passt immer auf ihn auf! So soll es auch mit den von uns vermittelten Hunden sein. Menschen die auf die ihr anvertraute Seele aufpassen. *Idefix* hat eine sensible Spürnase um zu erkennen wer ihn mag und wer nicht! Er steht seit März 2019 seinen großen Brüdern, dem *MobyDick* und dem *Fuchur* mit zur Seite. Wünschen wir ihm allzeit gute und sichere Fahrt!
P.S. Wir hatten intern im Verein eine Abstimmung gestartet.
▼
Es ist vollbracht! Der Gewinner ist: IDEFIX So Ihr Lieben, nun ist er da, unser neuer, weißer Citroën Jumper. Jetzt geht es an den Umbau. Das bedeutet, dass wir am 08.12 beim packen nicht nur den *MobyDick* und den *Fuchur* beladen, sondern auch den ganzen Tag handwerkliche Unterstützung benötigen. Was genau und wer was mitbringen kann, maile ich separat! Ohne Wertigkeiten vorwegzunehmen, möchte ich (Lutz) alle darum bitten, dass bei der Namensabstimmung folgendes mit beachtet werden sollte: Z. B. Bekanntheitsgrad für unsere Adoptanten – positiv besetzt – leicht auszusprechen – sinnvoller Bezug! Jeder von Euch kann 3 Stimmen abgeben! Am 30.11.2018 um 23.59 Uhr ist Ende der Abstimmung! Wenn Du auf den Link klickst kommt eine Beschreibung! Und unterhalb sind ein paar Begründungen zu den eingereichten Vorschlägen Kimba, der weiße Löwe – Flipper, der Delfin – Snoopy, der Comic Hund – Boomer, der Fernsehstreuner – Woodstock, der Vogelfreund von Snoppy – Knautschke, das Flusspferd – Jolanda, von Cinderella – Struppi, von Tim-Comic – Rosinante, das Pferd von Don-Quichote – Benjamin-Blümchen, der sprechende Elefant – Hachiko, eine wunderbare Freundschaft – JollyJumper, der Hengst von Lucky Luke – Idefix, der Freund von Obelix *bzgl. der Namensgebung für „den Neuen“ schlage ich „Jolanda“ vor. Es darf ruhig ein Mädchen sein 🙂 und überall dort, wo sich die gute Fee von Cinderella einmischt, wird eben alles gut 😀 *Knautschke war ein Flusspferd, 1943 mitten im Bombenhagel in Berlin geboren hat er das komplette Chaos während des zweiten Weltkriegs als eines der insgesamt 91 Tiere des Berliner Zoos überlebt, bis er im hohen Alter von 45 Jahren eingeschläfert werden musste. Dieses Tier war ursprünglich, äußerst widerstandsfähig und sehr vital, hat viele Nachkommen gezeugt und diese Ausdauer wünsche ich mir auch von dem neuen große Weißen. *Boomer ist ein Streuner… er erlebt bis zum glücklichen HappyEnd viele Abenteuer, mit schlechten Menschen aber auch mit Menschen die ihm helfen wollen. Also so ein bißchen wie unsere Hunde. Ich habe als Kind Boomer geliebt 🙂 *Rosinante hat immer gebremst wenn es ihr zu dumm war 🙂 *JollyJumper kann (fast) alles

Unsere Fahrzeuge sind unsere wichtigsten Begleiter und ganz „ehrenamtlich“ können sie leider nicht tätig sein. Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, dann zögern Sie nicht, uns *anzusprechen*, direkt zu *spenden* oder *Pate* zu werden. Vielen Dank.
![]() | ![]() |
![]() | ![]() |
![]() | ![]() |
*Idefix* hat am 21.11.2018 seinen Dienst angetreten und wird jetzt umgebaut, damit der Veterinär ihn abnehmen kann und er ab Januar/Februar mit ´On Tour´geht!
16.02.2019: Idefix wird ausgebaut! Danke an Camie, Tjark und Jörg!
▼
Im Januar/Februar wurde ja umgebaut! Anfang März kam der Amtsveterinär zur Abnahme – wow – 😯 ohne Mängel sofort abgenommen und bescheinigt! Wir sind begeistert! – Dan ging es am 13.03. auf Jungfernfahrt mit seinem großen Bruder dem *Fuchur* – Er hat alles super gemeistert! Bleib uns lange erhalten! Danke ▼
Ja und dann war es soweit! Am 13.03. ging es mit seinem Bruder, dem *Fuchur* auf Jungfernfahrt. Und wie es zu erwarten war, hat er alles super gemeistert! Danke Kumpel. ▼
Wow, knapp 4 Wochen später ging es direkt alleine nach Nord-Mazedonien über Österreich, Kroatien, Serbien – 2.000 km hin und 2.000 km zurück. Spenden bringen – Hunde holen! Alles takko – Mach weiter so!
Da fahren wir in die Feeeeerne – und alle schauen uns zu Dann rammen wir die Laaaterne – wer es war ist hier Tabu Rabimmel, rabammel, RABUMM 😯
Die Laternen im ´sicheren Hafen´ wurden weiträumig umfahren 🙄 – sonst läuft er wie eine 1 mit * !
Alles tutti – es gibt nichts zu berichten. Die Klimaanlage im Laderraum kühlt hervorragend!
Er war ja nur beim ersten Trapo im September (11.09. bis 15.09.) dabei und steht den großen in nichts nach! Alles in Ordnung!
Vollgepackt mit Spenden und Baumaterial fuhr *Idefix* schon am Samstag, den 26.10. mit Jörg und ´Hörnchen´(Simone) zum ´sicheren Hafen´. Alles verlief reibungslos – Auch die Rückfahrt- alles takko! Doch Jörg schickte mir gleich zu Anfang Bilder eines Schadens oberhalb der Tür. Dieser Schaden muss irgendwo vorher entstanden sein. Wir wissen nicht wer und auch nicht wo! Sehr ärgerlich! (Der *MobyDick* hat genau den gleichen Schaden – sehr komisch) Und seit dem 05.11. leuchtet die gelbe Motorlampe! Keine Ahnung – ab zum auslesen! Sonst ist alles in Ordnung!
Alles ´tutti´- nix passiert – Spenden hingebracht – Hund mit zurück genommen!


Es gibt – man gut – nichts zu berichten! Er macht seinen Job 1a mit *! Jetzt im Februar wurde schon die Klimaanlage geprüft, denn die heißen Monate kommen bestimmt!
Wollen Sie auch mal mitfahren?
Dann klicken Sie hier: *Transportfahrer werden*
▼

SnowBall ist ein weißes Schwein, ein Eber, der auf der Manor Farm lebt. Er ist die ursprüngliche treibende Kraft hinter der Revolution. Tatsächlich ist SnowBall im frühen Teil der Geschichte Napoleon überlegen. Snowball ist auch der Chefarchitekt von Animalism. (Animalismus bezeichnet in erster Linie die religiöse Bindung an Tiere, die als beseelt, menschenähnlich oder als Sitz höherer Mächte angesehen werden.)
SnowBall ist ein intelligentes, nachdenkliches Schwein, das wirklich an Animalism glaubt und die Farm in ein Paradies für freie Tiere verwandeln möchte. Er entwirft die sieben ursprünglichen Prinzipien des Animalismus und dient heldenhaft an der Spitze der Schlachten.
SnowBall investiert auch seine Zeit und Energie in die Verbesserung des Lebens seiner Artgenossen – indem er zum Beispiel versucht, ihnen Lesen und Schreiben beizubringen, und indem er das Windmühlenprojekt ins Leben ruft, um Strom für die Farm zu erzeugen und Einnahmen zu erzielen. Viele der Ideen, auf die die Tiere zu arbeiten glauben, sind beheizte Ställe; ein spezieller Bereich für ältere, pensionierte Tiere – sind die Ideen von SnowBall.
___
SnowBall wird demnächst umgebaut (Klima und Heizung hinten, Boxensystem, etc.) und dann vom Veterinär abgenommen um die Bestätigung zu erhalten, dass er als zugelassenes Fahrzeug unsere/Eure Hunde transportieren darf. Wünschen wir ihm allzeit eine gute und sichere Fahrt.
Wollen Sie auch mal mitfahren?
Dann klicken Sie hier: *Transportfahrer werden*
*Fuchur*, der weiße Drache aus der ´unendlichen Geschichte´. Freundlich und hilfsbereit! Genau deshalb haben wir diesen Namen für unser neues Fahrzeug gewählt.
Hoffen wir auf: ´The never ending Story´
Auch diese Geschichte wird von seinem Pflegepapa ´Lutz´erzählt.
Staunen Sie, lachen Sie und geben Sie uns gern ein Feedback, wenn Sie möchten.
Am 04.05.2017 war es soweit – *Fuchur* trat seinen Dienst als noch größerer Bruder vom * MobyDick* und vom *Dumbo* (jetzt neu der *Idefix*) an.
Was wir alles um- und eingebaut haben, lesen Sie in der Auflistung. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer.
Unsere Fahrzeuge sind unsere wichtigsten Begleiter und ganz „ehrenamtlich“ können sie leider nicht tätig sein. Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, dann zögern Sie nicht, uns *anzusprechen*, direkt zu *spenden* oder *Pate* zu werden. Vielen Dank.
▼
Einbau von:
*Fuchur* hat die erste Fahrt – die sogenannte Jungferfahrt- hervorragend gemeistert. Danke Kumpel, mach weiter so!
Es gibt nichts zu berichten, außer dass auf der Hinfahrt die Halterung für die Beifahrertür etwas locker geworden ist. Dadurch vibrierte die Tür. Doch das Problem wurde im Canile innerhalb von 5 Minuten gelöst – bzw. geschraubt!
Der *Fuchur*, auch ne 1 mit * – super!
Ein fast neues Fahrzeug. Alles läuft super. Danke!
Er bekommt Routine und läuft ohne Fehler. Super!








Es gibt nichts zu berichten! Er zieht voll mit durch! Unser *Fuchur* 🙂
Auch hier nur Schnee – Schnee – Schnee – nix als Schnee – Kalt und Glatt – na ja waren ja alle drei gemeinsam on Tour – alle Heizungen liefen auf Hochtouren! Wir sind dankbar, dass nichts passiert ist! Leider ist auch hier irgendwo ein Steinschlag gewesen. Die Frontscheibe hat aber bis Kirchlengern gehalten.
Mit neuen Sommerreifen und seinen beiden Brüdern on Tour. *Fuchur* hat Sabine als neuen Fan.. 😉 – der zieht aber auch durch! Fast 40° in Rom bei Abfahrt – Klimaanlagen in allen drei Fahrzeugen liefen die ganze Zeit auf Hochtouren. Und auch eine ´heiße´Ankunft in Kirchlengern!
Mit seinem Bruder, dem *MobyDick* on Tour. Nix passiert – alles Tutti!
Uiuiuiui… Der Fuchur auch technisch TIP TOP i. O. – Fahrerwechsel war rechtzeitig – Vollbremsung beim rausziehen des LKW´s gut gemeistert. Nix passiert – alles Tutti!
Der *Fuchur* – er ist neu und läuft – hoffentlich noch viele Jahre
Auch beim *Fuchur* sind die Winterreifen rechtzeitig vor der Tour Ende Oktober bis Anfang November drauf gezogen worden. Und die Fahrt verlief reibungslos. Jetzt noch ein Trapo dieses Jahr und dann hast Du 2018 gut mit gemeistert. Danke
Es ist alles gut verlaufen und es gibt nichts zu berichten! Danke
Alles in Ordnung – na ja fast neu! Weiter so!
Auf Jungfernfahrt mit *Idefix* – Eine Glühlampe bei den Nebelscheinwerfern defekt – sonst ist alles OK!
Irgendwas stimmt mit Rückfahtkamera nicht. Sie zeigt machmal auch Bilder wenn es vorwärts geht! Na mal schauen. Sonst ist alles TAKKO!
Donnerstag, den 06.06.2019 fahre ich mit dem *Fuchur* zur Tankstelle. Bremsen leuchten! Belege und Scheiben vorne neu = 850,00 € – na Danke …ok machen wir nächste Woche.. ähem Hallo, wir wollen nach Italien! Ach ja ihr seit ja die Tierschützer – ok machen wir Freitag fertig! Na geht doch 🙄 – und dann am Mittwoch, den 12.06. los… Unterwegs – Höhe Frankfurt – da war noch alles ok! Doch kurz darauf – *Fuchur* nahm kaum noch Gas an und wurde laut. Bruchsal West 23.00 Uhr = Tanken – schauen – hören – suchen – ratlos gucken – Plan machen: *Idefix* und * MobyDick* fahren weiter. Wir rufen den ADAC und schauen was geht! Huckepack in die Firma (ein super Typ) – sofort auf die Grube – laut da unten – sehr laut – mega laut – nix zu finden. Er sagt ab zu ´Staiger´ – 3,5 km – wenn die es nicht schaffen, dann keiner! Hmm mal sehen… Kurze Rede lange Sinn – Flexplatte gerissen – Ob Iveco was dazu gibt ist aktuell unklar – 3.500 € ärmer waren Bernd und ich (Lutz) Donnerstag auf Freitag Nacht mit 12 Std. Verspätung in Rom! Wir benötigen Ihre Unterstützung! Ohne gut funktionierende Fahrzeuge können wir unserer Arbeit nicht nachgehen – Bitte spenden Sie für den *Fuchur* – Danke!
In der Nacht: Um 01.00 Uhr standen wir also vor dem Zaun der Firma ´Staiger´- Schlafen unmöglich – alle 30 Minuten brachte ein LKW-Abschlappwagen einen kaputten 40 Tonner oder einen kaputten Bus im Schlepptau an! 06.45 Uhr – eine Frau fährt vor und parkt auf dem Mitarbeiterparkplatz – wir hellwach: „Guten Morgen, sagen Sie gehören Sie zur Firma?“ – „Jau – wollt ihr Jungs einen Kaffee? Dann kommt in 10 Minuten rein!“ – 🙂 😀 😎 07.00 Uhr – rauf auf den Hof mit *Fuchur* – Da, ein Aufenthaltsraum mit einem Kaffeevollautomaten (Kaffee schwarz – Kaffee weiß – Kaffee bunt – Espresso – Capucino und Kaffesorten die ich noch gar nicht kannte – WOW) 07.15 Uhr – Wir natürlich unsere Tierschutzwesten an! Sie fragt was los ist! Unsere Antwort: Tierschutz – Spenden – Hunde am Samstag transportieren – 2 Fahrzeuge sind weiter gefahren – riesen Logistik – 30 Adoptanten – 40 Helfer und so weiter – natürlich ganz traurig dabei geschaut! 07.20 Uhr – Ok, sie kümmert sich! 07.25 Uhr – Werkstattmeister der die Fahrzeuge annimmt kommt. Bitte Papiere und Unterschrift! 07.28 Uhr – (Anmerkung: die machen erst um 07.30 Uhr auf!) Ein Geselle mit Azubi testet das Fahrzeug – ab in die Halle! 09.00 Uhr – Diagnose – Flexplatte gerissen, zwischen Kurbelwelle und Turbolader! Mist.. Kostet? 3.500,00 € – menno… egal wir müssen weiter… Und wie Ihr ja wisst waren wir um 00.05 Uhr am Freitag früh mit 12 Std. Verspätung in Rom – eine geniale Firma – ein super Service… Noch eine Anmerkung: wir versuchen natürlich über Iveco Geld zurück zu bekommen. 60.000 km und alle Inspektionen gemacht. Es scheint auch, dass es wohl eine Rückrufaktion dafür gab. Nur wir wissen nichts davon! Alle Hunde sind auf dem *Idefix* und dem *MobyDick* gereist. Man gut, dass das diesmal nicht so viele Hunde waren. Es hat super gepasst!
Wir haben von Iveco 430 € zurück bekommen, aus Kulanz. Und für den 820 € Leihwagen haben wir vom ADAC 410 € zurück bekommen! – Also alles in allem = OK! Jetzt im Juli ist er wie eine 1 gefahren und auch die Klimaanlage hinten ´powert´ ohne Ende!
Innerhalb von 10 Tagen 2 x nach Rom und zurück! Fast 8.000 km und er läuft und läuft und läuft! Na ja, der Spiegel rechts ist jetzt hier am *Fuchur* etwas lediert! Wird schon… Ansonsten = Gut gemacht!
Alles Takko – ein kleiner Glasschaden der wohl repariert werden kann! Sonst läuft er super!
Genau wie beim *Idefix* – alles Takko – Spenden hinbringen – Hunde mit zurück nehmen!
Unsere Arbeit in bewegten Bildern!







Da war er doch im Januar in der Werkstatt – Bremsbeläge hinten – Steuergerät auslesen und ein paar Kleinigkeiten machen und dann 2 Tage vor Trapoabfahrt sowas: Abgeschleppt in die Werkstatt – man gut es war nicht das Getriebe, sondern nur die Radsensoren – doch die sind fest an den Bremsscheiben angebaut! Also doch noch neue Scheiben – Mist.. Insgesamt alles zusammen 1.500 €! Jetzt wurde auch noch die Klimaanlage überprüft!


Wollen Sie auch mal mitfahren?
Dann klicken Sie hier: *Transportfahrer werden*
▼
Auch *MobyDicks* Geschichte wird hier leidenschaftlich von seinem „Pflegepapa“ Lutz erzählt. Staunen Sie, lachen Sie und geben Sie uns gern ein Feedback, wenn Sie möchten. Von den Menschen gejagt, wie viele unserer Hunde in Italien. Doch er gibt nicht auf. Das Ende ist glaube ich allen bekannt!
Unsere Fahrzeuge sind unsere wichtigsten Begleiter und ganz „ehrenamtlich“ können sie leider nicht tätig sein. Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, dann zögern Sie nicht, uns *anzusprechen*, direkt zu *spenden* oder *Pate* zu werden. Vielen Dank.
Am 06.03.2015 war es soweit – *MobyDick* trat seinen Dienst als großer Bruder vom *Dumbo* (jetzt neu der *Idefix*) an. Und er hat einen weiteren Begleiter. Seit dem 04.05.2017 ist da sein junger Bruder, der *Fuchur*, und seit Dezember 2018 noch der *Idefix*!
Viele male war er schon in Italien, fast immer gemeinsam mit dem *Dumbo*, dem *Fuchur* und ab sofort auch mit *Idefix* . Viele Tonnen Futter, viele 1.000 KM, viele Hunde mit in ihr neues Zuause gebracht. Danke *MobyDick* – bleib heile!
▼
Bis zu diesem Monat verlief alles reibungslos, doch dann hatten wir unseren ersten kleinen Unfall. Als wir am Samstag, den 31.10.2015 die Hunde einladen, ist es noch relativ warm in Rom, so dass ich die ganze Zeit im *Moby Dick* die Belüftung und Klimamatisierung für den Laderraum laufen lasse. Irgendwann muss dabei jemand den Motor ausgemacht haben und die Belüftung lief und lief und lief… 15 Uhr Abfahrt Yuchu und *MobyDick* sagt keinen „Mucks“ mehr! Na toll! Überbrückungskabel raus und Neustart. Beim Lösen der Kabel muss sich dann wohl eine Klemme, die das Minuskabel am Minuspol festhält, gelöst haben. Soweit lief alles gut, doch beim letzten Fahrerwechsel 100km vor der Haustür, hatten wir doch nochmal einen Schreck, denn *MobyDick* sagte auf dem Parkplatz erneut keinen „Pieps“ mehr. Die Anzeige vorher war normal, die Batterie musste voll sein. Was jetzt? Überbrückungskabel angeklemmt und er startete sofort. Jetzt schnell nach Hause. Beim Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass diese besagte Klemme locker saß. Puuuhh… Er läuft und läuft und läuft…. 😎
Es wurde mir (Lutz) gegenüber beschworen, dass die Mautstelle an der Europabrücke sonst immer etwas weiter rechts stand. Hmm..? 🙄 Der Beifahrerspiegel musste dran glauben, konnte allerdings doch noch soweit reapriert werden, dass sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt problemlos vollzogen werden konnte. Es ist niemanden was passiert. Hoffen wir, dass das in Zukunft so bleibt! Und dann kam…
Zwei Tage vor Abfahrt, es war alles eingeladen. Also auf zur Waage und danach zur Tankstelle, noch den Luftdruck prüfen. Da sagt der Chef von unserem örtlichen Mulden-Container-Dienst. „Lutz, hast Du zugenommen?“ Ich: „Nö wieso?“ – Er: „Na ja, sonst hast Du 3,3 bis 3,4 Tonnen – jetzt sind es 3,8 Tonnen!“ – Uhhppss ! 😯 – Und da denk ich noch so, wenn (M)man(n) nicht alles selber macht! Na gut, erstmal noch tanken, dann zurück auf den Hof – abladen! Wir hatten zu viele Spenden im Gepäck. Dann steh ich da und warte, dass die 3,5 bar Luftdruck erreicht werden und schaue auf die noch recht neuen Winterreifen. Was ist das denn? Sieht aus wie ein Schnitt. 3-4 cm lang – 1 cm Tief! Also danach zu Hotte (unser KFZ-Meister): „Nein, keine Chance, so fahrt Ihr nicht.“ Er muss ja nicht lange auf mich einreden, denn ich will ja auch gar nicht, dass so gefahren wird. Sicherheit hat absolute Priorität. Und nun? Versuch mal, Anfang März zwei Winterreifen zu organisieren, denn die müssen wir ja in dieser Jahreszeit noch haben, da auf dem Brenner bis zum 01.04. Pflicht für Winterreifen ist. Nur einen Reifen zu kaufen, reicht auch nicht, also zwei. Per Express hat Hotte welche besorgt. 3 Std.vor Abfahrt drauf gezogen. Wieder mal ein Kraftakt. Nur, das mit dem ´Zettel schreiben´(nach der Tour) , das klappt noch nicht so ganz bei Norbert und Yvonne 😥 So nebenbei wird mir zugerufen: „Lutz, neue Wischblätter braucht der *Moby* – ansonsten läuft er super.“ (Na ja kein Wunder, hatte bisher ja auch niemanden aufgefordert einen solchen ´Zettel´zu schreiben. Schaut Euch mal den beim *Dumbo* an. – März 2016 – ganz runter scrollen) Zwei Tage vor Abfahrt – alles ist gut… 😎 19.05.2016 Nur noch zwei Kilometer bis zum ´Dog Village´- Schotterweg, tiefe Löcher, alles war nass. Da keiner erkennen kann, wie tief die Löcher unter den Pfützen sind, fahren vorsichtige Fahrer ´drumherum´ und suchen sich das Loch aus, wo man die Tiefe erkennen kann. Man kann aber auch das Loch nehmen, das so tief ist, dass der vollbepackte *MobyDick* einfach drin stecken bleibt… 🙄 Der freundliche Baggerfahrer vom Grundstück nebenan zog dann zwei Stunden später den *MobyDick* aus dem Graben. Er freute sich sehr über die ´Kuscheleinheiten´als Dankeschön.
Gibt es ja gar nicht! Es ist nichts zu berichten! Läuft und läuft und läuft.. Auch der *MobyDick* – allererste Sahne. Läuft und läuft! Super.
Es war Montag, der, 24.10.2016. Wieder mal ein Kraftakt. Hatten wir damit die Probleme für die Tour jetzt schon abgehakt? Da fahren Willi (ein Helfer bei uns auf dem Hof) und ich mit *Dumbo* und *MobyDick* zum Tanken um dann auf die Waage zu fahren. Zapfhahn rein und plaudern.. plötzlich .. Willi… : „booahh da läuft der Sprit raus.“ – Man gut, dass wir Montag getankt haben! Ich schnell alles gestoppt und sehe wie unten der Sprit rausläuft.Tank kaputt?.. Schnell Bescheid gegeben und Bindemittel verteilt.. der Tankwart sagt: „hmm, Lutz wollte jemand Euren Sprit klauen?.. Seid da ja nicht die ersten..!“ Auf zu Hotte (unser KFZ Meister).. Tank ist noch ¼ voll, also kann es daran ja nicht liegen , oder? Hotte ist krank und kann deshalb auch nicht schauen. Also ab nach Bad Oeynhausen zu Iveco.. ja machen wir gerne… so am Freitag ist der fertig kein Problem.. booahh… Aber er hätte ein Leihwagen für uns – auch kein Problem.. Ich: „Ok, können Sie noch schnell ne Klimaanlage für hinten, ne Heizungsanlage für hinten, Akustikplatten gegen Kondenswasser von der Decke, Styroporisolierungen hinter das Holz einbauen?. Dann bitte noch das feste Gestänge und die Boxen umbauen, dem Veterinär Bescheid geben, dass er das noch schnell abnimmt?“ Das Gesicht war echt goldig! 😉 30 Minuten muss ich quasseln… unsere Internetseite zeigen.. den Innenraum vom *MobyDick* zeigen.. ´toll´, die Dame in der Annahme vorne redet mit mir mit.. sie hat 2 Hunde und Ihre Tochter hat ne Patenschaft für einen Elefanten.. 😯 … (nein, nein nicht für *Dumbo*) Ok Ende der Geschichte… MobyDick war Dienstag wieder heile und voll getankt.. und wir sind 340 € ärmer… Der Tankeinfüllstützen (aus Kunststoff) war irgendwie aufgescheuert. Dann lief alles super, bis wir Nachts im Fahrer-Innenraum Licht anmachen wollten (für hinten im Laderraum haben wir eine separate ausgezeichnete Lichtanlage). Nada – Nix?? Warum? Wir haben am Freitag in Italien alle Sicherungen geprüft, Lampen getauscht. Nix geht. Komisch. Na gut, da wir sowieso Nach- und Vorkontrolle für den Dezember Trapo machen, kann da auch gleich geschaut werden. Sonst läuf er wirklich super! Danke Kumpel. Hey Kumpel, ein anstregendes 2016 liegt hinter Dir. Auch Du hast die letzte Tour mit Deinem Bruder *Dumbo* super gemeistert. Alles heile, nichts passiert. Danke für Deine Unterstützung! Und jetzt 6 Wochen verdiente Pause. Bis nächstes Jahr!






Es ging gut, allerdings im Regen durch die Nacht… Dein kleiner Bruder hatte ja diese Reifenpanne. Zum Glück war bei Dir alles ok! Bis auf einen Wackelkontakt vorn an den Ladegeräten für Handy und Navi. Jetzt schauen wir mal, dass wir Dich im Februar gut durch den TÜV bringen und dann heißt es März wieder: „*Dumbo und MobyDick* on Tour.“ – Bis dann Kumpel.
Es gibt Tage die sind einfach ´supertoll´ – es gibt nichts zu berichten. Alles verlief wie am ´Schnürchen´ – Danke Kumpel
Läuft GROßER – super gemacht! – Danke Kumpel
Es gibt nichts zu berichten, außer das er super läuft und läuft und läuft!
Läuft und läuft und läuft!
WOW – 1a *MobyDick* – es gibt nichts zu berichten!
Eine Lampe gewechselt und wir müssen eine neue Innengriffschale für die Beifahrertür bestellen. Sonst ist alles Takko. Danke
Eine kleine ´Macke` mit dem Heckschloss! Sonst alles Takko! Super!
Es gibt nichts zu berichten! Er zieht voll mit durch! Unser *MobyDick* 🙂
Schnee – Schnee – Schnee – nix als Schnee – Kalt und Glatt – alle Heizungen liefen auf Hochtouren! Wir sind dankbar, dass nichts passiert ist! Leider ist irgendwo ein Steinschlag gewsen, so dass der Klimabehälter für die Klimaanlage des Laderaums aufgeschlagen wurde. 500,00 € mal wieder investiert, denn im Mai soll es heiß werden!
Mit neuen Sommerreifen und seinen beiden Brüdern on Tour. *MobyDick* und Yvonne – mittlerweile ein eingespieltes Team. Und richtig, gut dass wir alles repariert haben! Fast 40° in Rom bei Abfahrt – Klimaanlagen in allen drei Fahrzeugen liefen die ganze Zeit auf Hochtouren. Und auch eine ´heiße´Ankunft in Kirchlengern!
Zu zweit unterwegs mit seinem Bruder, dem *Fuchur*. Alles ist gut verlaufen. Eine Lampe defekt – ach, wenn es immer so wenig wäre!
Halleluja.. Dank der Tatsache, dass wir immer rechtzeitig Fahrerwechsel machen, sind immer alle hellwach. Ein Ausweichmanöver in letzter Sekunde hat schlimmeres verhindert.. Puuuh… Ansonsten ist er technisch in einem guten Zustand, so dass auch diese Situation gemeistert wurde. Weiter so Kumpel!
Tok tok tok auf der Hinfahrt hinten rechts! Was ist das ?… Nichts zu finden! Tok tok tok auf der Rückfahrt … ja und kurz vor Kirchlengern ist klar: Hinten rechts die Bremse – 100 KM .. ok das wird noch gehen! Die Hunde wollen raus! Montag ab in die Werkstatt 2 x neue Scheiben plus Belege = 600 €! Doch jetzt der Hammer: Am Mittwoch haben sich Ela und Josef auf den Weg in den ´Hafen´ gemacht. *MobyDick* + Wohnwagen – 10 Tage Arbeit im gemauerten Bereich! Donnerstag früh der Anruf: „Lutz, die Bremse ist kaputt!“ – MAN – gibt es doch gar nicht! ADAC eskortiert das Gespann in die Werkstatt. Freitag am 21.09.2018 Reparatur = 2.000 € nochmal…Bremssattel 2x – Handbremsseil usw. usw.. ich muss mal klären ob hier vor Ort unsauber gearbeitet wurde.. und alles muss vorher überwiesen werden. Nun denn, die Autos müssen laufen. Als ich das hier schreibe, weiß ich noch nicht ob die schon wieder unterwegs sind – wie auch immer GUTE FAHRT! Nachtrag: Ja, die hin- und Rückfahrt verlief dann ohne Probleme.
Die Winterreifen sind rechtzeitig für die Tour Ende Oktober bis Anfang November drauf gezogen worden. Und die Fahrt verlief reibungslos. Jetzt noch ein Trapo dieses Jahr und dann hast Du 2018 gut mit gemeistert. Danke
Alles ´tutti´ – nichts passiert. Super das Jahr 2018 mit durchgezogen! Danke
Das Scheibenwischergestänge auf der Fahrerseite ist kaputt gegangen und wurde notdürftig im ´sichern Hafen´repariert. Man gut, dass es auf der ganzen Tour nur einmal leicht geregnet hat!
Alles wieder heile – Werkstattgeprüft – schon wieder neue Bremsen vorne – Mistkram – neuer Kontakt an der Schiebetür – neues Scheibenwischergestänge – 800 € 🙁 ! – neuen TÜV hat er auch! Und jetzt im März hatte er eine runde Pause. Im Mai ist er wieder dabei!
Er läuft super – äh Diesel
Ein Rücklicht kaputt – sonst alles Takko!
Der rechte Seitenspiegel musste unbedingt einen Ast mitnehmen. Doch er wurde mit Panzerband und Kabelbindern für die Rückfahrt sehr gut repariert! Dann hatten wir noch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Doch es war nur ein kleiner Schaden und die paar KM bis Kirchlengern stellten keine Gefahr da. Also nächste Woche neuer Spiegel und Scheibe heile machen. Beides Teilkasko – also nicht so schlimm! Dafür ist die Klimaanlage hinten super takko gelaufen!
Läuft und Läuft! Es gibt nichts zu berichten! Danke
Direkt nach Trapoankunft am 15.09. wurde *MobyDick* leer geräumt und Ela und Sepp, unsere beiden Lumberjacks, sind direkt in den ´sicheren Hafen´ gefahren. Ein tolles Gespann! Das Wetter ist Mies, doch sie lassen sich nicht beirren und bleiben noch bis ende Sptember! Alles ehrenamtlich – vielen Dank!
Als der *MobyDick* durch die ´Lumberjacks´zurück gebracht wurde, war alles takko! Zwei Tage später habe ich ihn in die Werkstatt gebracht, um die Winterreifen drauf ziehen zu lassen. Tja und dann zur Abholung sprang der nicht mehr an. ´Hotte´ unser Meister, sowie Camie (ebenfalls Meister) und Tjark fanden keinen Fehler! Also haben Camie und Tjark ihn zu Iveco abgeschleppt (Vielen Dank dafür). 5 Tage Fehler suche! Förderpumpe defekt etc.. Lange Rede – kurzer Sinn. 4.000 € Rechnung! Dann Abfahrt nach Rom am 30.10.. Nach 100 km = Kühlwasserproblem – aufgefüllt und zwar alle 500 km – hin und zurück! Sonst lief er super, doch sein Spritverbrauch ist immens hoch! In der 46. KW also mal wieder in die Werkstatt. Doch aktuell (07.11) steht er in einer anderen Werksatt! Sitze ich doch im ´sicheren Hafen´ und schau in seine Rictung! Was ist das denn? Der selbe Schaden wie beim * Idefix* ! Auch hier wissen wir nicht wer oder wo! Ärgerlich HOCH2! Na ja zum Weihnachtstrapo wird schon alles wieder ok sein!
Menno, die Rücktour im November war nicht lustig. Mehrfach musste das Kühlerwasser nachgefüllt werden und was hat der an Sprit verbraucht, man man man… Also nochmal in die Werkstatt. Neues Motortool aufgespielt, alles nachgeschaut. Soll jetzt laufen! Nochmal 500,00 €! Und was soll ich sagen – auf dem Weihnachtstrapo = KEINE BESSERUNG! Wir sind zwar mit den Spenden hin und mit den Hunden auch heile zurück gekommen! Doch das geht gar nicht! Riesentheater mit der Werkstatt! Blöbaum in Bad Oeynhausen lehnt ab sofort jeden weiteren Werkstattaufenthalt unserer Fahrzeuge ab! Eine Iveco Fachwerkstatt – sauber oder? Also im Januar in eine andere Werkstatt – eine freie Nutzfahrzeugwerkstatt! Und jetzt kann ich Euch nur empfehlen den Januar/Februar 2020 zu lesen…

Tja, der Januar 2020! Wir also in diese freie Werkstatt! Was soll ich sagen! Der Kühler war nicht richtig befestigt und durch die Bewegung hat er Wasser verloren, eine Halterung abgerissen, den Klimabehälter und weiteres zerstört! Das wir überhaupt heile im Dezember nach Hause gekommen sind, ist schon fast ein Wunder! Es wurde geschweißt und neu angebaut, etc… 3.500 € mit Bremsen machen und weiteren Kleinigkeiten! Es macht echt kein Spass mehr, doch die Autos müssen rollen! (Bilder folgen) … Wir sind am Überlegen Blöbaum zu verklagen, doch wie beweisen! Sehr ärgerlich das alles! Und dann auf der Rückfahrt im Februar! Funkgerät: „MobyDick an Fuchur (Yvonne und Dorothee an Lutz und Armin) .. die Heizung hinten läuft super 22°/23° .. vorne geht sie nur, wenn sie ´volle Pulle´ aufgedreht ist = 28° oder gar nicht!?“ .. der Idefix hört mit (Camie und Silke) Camie (Nutzfahrzeugmeisterin) „Ja, da wird vermutlich die Klappe kaputt sein, machen wir Zuhause“ … OK.. weiter geht es… jetzt war er noch in der Klimakontrolle… hoffe es ist jetzt alles wieder Takko!
Wollen Sie auch mal mitfahren?
Dann klicken Sie hier: *Transportfahrer werden*
▼
Laut der antiken Legenden war der *Pegasus* ein Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa. Als diese von Perseus geköpft wurde, soll er entweder aus ihrem Nacken, oder aus der Erde entsprungen sein, auf die ihre Blutstropfen fielen. Pegasus war ein strahlend schönes, weißes Pferd mit großen Schwingen und flog zum Berg Helikon, wo er bei den Musen freundliche Aufnahme fand.
Als Dank für ihre Gastfreundschaft schlug er mit seinen Hufen in die Felsen, so dass dort eine Quelle entstand, die noch heute in Böotien als “Pferdequelle” bekannt ist. Seit dieser Zeit gilt Pegasus als Symbol der Musen, des Dichtens und der schöpferischen Kräfte.
Verschiedene Götter wollten das geflügelte Pferd einfangen, doch entzog es sich jedem Zugriff, bis Bellerophon, ein Königssohn, der das Ungeheuer Chimäre töten sollte, Beistand von der Göttin Athene erhielt. Sie erschien ihm im Traum und hinterließ ihm ein Zaumzeug, welches Pegasus Widerstand lösen sollte.
Und tatsächlich ließ sich Pegasus das Zaumzeug von dem Helden anlegen und trug ihn zu seinem Sieg über die Chimäre. Doch Bellerophon stimmten die Siege, die er mit Hilfe von Pegasus errang etwas übermütig- und so wollte er nun auch auf den Olymp, -den Sitz der Götter-, mit ihm fliegen.
Pegasus mußte sich wohl oder übel dem Willen seines Bezwingers beugen, warf ihn aber ab, als er von einem Insekt gestochen wurde, welches der ob dieser Hybris empörte Göttervater Zeus den beiden entgegen schickte.
Bellerophon fand ein trauriges Ende, -Pegasus aber flog weiter, empor zum Olymp, wo er aufgenommen wurde und fortan über den Raum, wo Blitz und Donner entstehen herrschte. Nach langen, treuen Diensten verlieh ihm Zeus eine große Ehre:
Er verwandelte ihn in ein Sternbild: “Pegasus”.
Dort funkelt das Flügel-Pferd weiter, ein deutlich sichtbares Sternbild am östlichen Herbsthimmel, erkennbar an 4 großen Sternen, die ein Rechteck bilden, das “Herbstviereck”.
Und so soll es sein! Unterstütze uns alle im Kampf gegen das Böse und weise uns durch Dein Sternenbild immer den richtigen Weg!
Halte Dich tapfer und bring in Zukunft viele Hunde in ihre neues Zuhause!
Seit Frühjahr 2021 ist *Pegasus* mit dabei!
Wollen Sie auch mal mitfahren?
Dann klicken Sie hier: *Transportfahrer werden*
Ihre Datenänderung

Über dieses Formular können Sie hier Ihre Daten, die bei uns hinterlegt sind, ergänzen oder erneuern.
Ein kurze Erklärung: folgende Felder müssen zwecks Datenüberprüfung immer ausgefüllt werden:
Ihre Patenschaftsänderung oder Beantragung

Über dieses Formular können Sie hier Ihre Daten, die bei uns hinterlegt sind, ergänzen, erneuern.
Mitgliedschaft

´Was dem Einzelnen nicht möglich ist,
das schaffen viele.´
Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Viel Liebe, Engagement und Idealismus erfordert die ehrenamtliche Hilfe, die wir den Hunden in unseren Projekten zukommen lassen.
Je mehr Schultern dafür zur Verfügung stehen, desto mehr können wir schaffen.
▼ Bitte spenden Sie ▼
Jetzt in unseren Newsletter eintragen und ca. 4x im Jahr TOP Neuigkeiten aus unserer Vereinsarbeit erhalten.
▼ einfach auf den Button klicken ▼
Unser Tor ist für Sie geöffnet!
Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein unterstützen Sie den Tierschutz!
Sie können unserem Verein als Fördermitglied oder als aktives Mitglied beitreten. Nähere Informationen finden Sie unterhalb. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns darauf Sie kennen zu lernen – zögern Sie bitte nicht, mit uns in *Kontakt* zu treten!
Vielen Dank im Namen von allen unseren Hunden!
▼
Falls Sie sich entschließen ´Fördermitglied´ oder ´aktives Mitglied´ zu werden, dann können Sie hier den ´Mitgliedsantrag´ per PDF downloaden.
Füllen Sie bitte alles leserlich aus und senden uns diesen mit den jeweiligen Unterschriften versehen per Post an unseren Vereinssitz. Oder per Fax bzw. per E-Mail direkt.
pro-canalba e. V., Am Wasserturm 89,
D-32278 Kirchlengern
Die zwei Seiten des Antrags in guter Qualität per PDF-Scan an Buchhaltung@pro-canalba.eu senden.
Abfotografierte Anträge und Anträge die per Whats App eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Hier geht es zum interaktiven *Mitgliedsantrag!*
Hier ist der LINK zur Erklärung der digitalen Unterschrift?
Hier geht es zum manuellen *Mitgliedsantrag!*
Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns darauf Sie kennen zu lernen – zögern Sie bitte nicht, mit uns in *Kontakt* zu treten!
Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie den Tierschutz!
Sie sind als Fördermitglied sehr nah dran an unserem Team, an unserem Tierschutzalltag und Sie werden regelmäßig über laufende Projekte informiert.
Einmal im Jahr findet unsere Vereinsversammlung statt, zu der jedes Mitglied eingeladen wird. Dadurch ergibt sich immer die Möglichkeit, auch andere Mitglieder kennen zu lernen, Ideen zu besprechen, die Vereinsarbeit live zu erleben und unter Gleichgesinnten neue Freundschaften zu knüpfen.
▼
Die aktive Mitgliedschaft in unserem Verein hat verschiedene Gesichter. Jeder, der aktiv mit Herz und Verstand unsere Tierschutzarbeit unterstützen möchte, ist uns herzlich willkommen!
Bei uns kann jedes aktive Mitglied auf das pro-canalba-Team zählen. Wir unterstützen uns gegenseitig und besprechen auf kurzen Wegen schnell und unbürokratisch aktuelle Themen. Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang und gehen respektvoll miteinander um. Wir arbeiten ausschließlich als Team und begrüßen neue aktive Mitglieder gern in unserer kleinen pro-canalba-Familie.

Aktive Unterstützung brauchen wir per sofort in diesen Bereichen:
Oder ganz einfach: Aktive interessierte Mitglieder!
Wir besprechen die Möglichkeiten der aktiven Unterstützung gern persönlich mit Ihnen, gehen auf Ihre Fragen ein und schauen dann, wie Ihr Engagement sinnvoll in die Vereinsarbeit integriert werden kann, denn diese soll ja auch zu Ihrem Alltag passen und Spass machen. Wir setzen eine gewisse Affinität zu Computern und dem Umgang mit diesen voraus, da sich viele Prozesse auf digitalen Wegen abspielen.
▼
Wenn Sie sich entschlossen haben ´Fördermitglied´ oder ´aktives Mitglied´ zu werden, dann können Sie hier den ´Mitgliedsantrag´ per PDF downloaden.
Füllen Sie bitte alles leserlich aus und senden uns diesen mit den jeweiligen Unterschriften versehen per Post an unseren Vereinssitz. Oder per Fax bzw. per E-Mail direkt.
pro-canalba e. V., Am Wasserturm 89,
D-32278 Kirchlengern
Die zwei Seiten des Antrags in guter Qualität per PDF-Scan an Buchhaltung@pro-canalba.eu senden.
Abfotografierte Anträge und Anträge die per Whats App eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Hier geht es zum interaktiven *Mitgliedsantrag!*
Hier ist der LINK zur Erklärung der digitalen Unterschrift?
Hier geht es zum manuellen *Mitgliedsantrag!*
Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns darauf Sie kennen zu lernen – zögern Sie bitte nicht, mit uns in *Kontakt* zu treten!











Bank- und Paypalverbindung

´Wärme. Futter. Hoffnung. Du gibst alles drei.´ Lutz K. Büschke
Geldspende
Wir freuen uns über jeden Betrag, den Sie uns für unsere Arbeit und für unsere Projekte übergeben und versichern Ihnen, dass das Geld genau dahin kommt, wo es hin gehört!
Wenn Sie für Italien Geld spenden, schreiben Sie bitte „IT“ in den Verwendungszweck Ihrer Überweisung oder Paypalzahlung.
…

Wenn Sie für Deutschland bzw. für die Vereinsarbeit Geld spenden, schreiben Sie bitte „DE“ in den Verwendungszweck Ihrer Überweisung oder Paypalzahlung.
Unsere Kontoverbindung:
| Inhaber | pro-canalba e.V. |
| Kontonummer | 0180608762 |
| Bankleitzahl | 494 501 20 |
| IBAN Papierformat | DE17 4945 0120 0180 6087 62 |
| IBAN elektronisch | DE17494501200180608762 |
| Bankname | Sparkasse Herford |
| BIC/SWIFT | WLAHDE44XXX |
| oder per PayPal |
Impressum – Datenschutz –
© by pro-canalba ® e. V. 2012 – 2026
Schauen Sie sich unsere Schützlinge an und geben Sie einem von ihnen ein gutes Zuhause.
▼ Name oder Rasse eingeben ▼
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GTranslate. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen